Nordic CAMPUS Storytelling Pferdefreizeit im Reitclub Walle e.V.
Eintrag vom: 13.02.2023
Ungeachtet des schlechten Wetters trottet Schimmel Luke genügsam neben Noelle Fricke zum Unterstand, wo die Schulpferde des Reitclubs Walle e.V. geputzt werden. Die 22-Jährige bindet den Wallach an und sofort greifen Rebecca Laatz und Niklas Krüger zu Bürste und Kardätsche, was Lukas sichtlich genießt. „Noelle war von Anfang an dabei und lässt keinen Termin ausfallen, egal ob es heiß, kalt, trocken oder nass draußen ist“, erzählt Christina Kremer von Noelles Begeisterung für die Auszeit mit Pferden, die der Nordic CAMPUS den Auszubildenden jeden Donnerstag ermöglicht. „Wir fahren jede Woche abwechselnd mit maximal sechs Teilnehmern zur Auszeit, damit es für alle entspannt ist und jeder etwas davon hat. Wären wir mehr Teilnehmer, wäre es auch zu viel Stress für das jeweilige Pferd“, ergänzt die erfahrene Pferdebesitzerin, die das Freizeitangebot zusammen mit ihrer Kollegin Rebecca Schröder auf die Beine stellt.
Die Ponys und Pferde wechseln jedes Mal, doch sie sind alle ausgewählt ruhige und umgängliche Kandidaten, die sich von den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden gerne bewegen und verwöhnen lassen. „Das sind Soleil, Biene und Gin, das Pferd von Christina“, erzählt Teilnehmerin Rebecca beim Stopp in einer Stallung während eines Rundgangs über die Reitanlage. Sie zeigt auf den braunen Wallach, der gerade von draußen in seine Box geschlendert kommt und neugierig den Kopf auf die Stallgasse streckt. Pferdeliebhaberin Rebecca zögert nicht und klopft ihn lächelnd auf den Hals, was Gin mit einem sanften Schubbern an der Schulter der 22-Jährigen quittiert.
Mittlerweile haben Niklas und Noelle Lukas in die Reithalle gebracht, wo er gleich abwechselnd von Ihnen locker longiert wird. Christina leitet jeden Teilnehmer fachkundig an, gibt nützliche Tipps und ermutigt sie alle, dem Wallach Kommandos zu geben, damit er in den Trab fällt oder angaloppiert. Während Lukas brav an der etwa 5 Meter Langen Longe seine Kreise um Rebecca, Noelle und Niklas zieht, strahlen alle Drei über beide Ohren, lächeln entspannt und ihnen wird trotz der kühlen Witterung offensichtlich nicht nur warm ums Herz.
Als Noelle den dampfenden Lukas jetzt trocken führt, beginnt Rebecca schon damit, Pferdeäpfel vom Hallenboden zu sammeln und Niklas begradigt mit einem Schieber den Hufschlag. „Das gehört alles mit dazu, genau wie das „Abäppeln“ (Einsammeln der Pferdeäpfel) des Paddocks und das Ausmisten“, betont Christina Kremer. „Es ist schön zu beobachten, wie sehr sie in diesen Tätigkeiten aufgehen, sich entwickeln und durch den Kontakt zu den sanften Tieren selbst immer entspannter werden. Sie haben schon große Fortschritte gemacht.“ Niklas stimmt ihr zu: „Ich mag Tiere. Anfangs war ich beim Umgang mit den Pferden etwas nervös. Aber es hat bisher alles geklappt und es ist schön.“
Als an diesem Abend der Kleinbus zurück Richtung Nordic CAMPUS fährt, blicken Noelle, Niklas und Rebecca glücklich lächelnd aus dem Fenster, während Lukas zufrieden auf seinem duftenden Heu kaut.