Nordic CAMPUS beim Deutschen Autismus Kongress in Bremen
Eintrag vom: 20.03.2024
Die 17. Bundestagung zum Thema Autismus, die vom 8. März bis zum 10. März in Bremen stattfand, war ein bedeutendes Ereignis für Fachleute, Eltern, Betroffene und Interessierte aus dem Bereich der Autismusforschung und -unterstützung. Der Kongress bot eine Plattform für den Austausch von neuesten Erkenntnissen, Forschungsergebnissen und bewährten Praktiken im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).
Unsere Mitarbeitenden Frau Flitter, Frau Ram und Herr Baethke haben in einem Vortrag „Stolpersteine überwinden – Autismus im Spektrum Beruflicher Rehabilitation“ die Arbeit auf dem Nordic CAMPUS für und mit den Menschen aus dem Autismus Spektrum präsentiert. Insbesondere konnte der Einsatz der Active Noice Cancelling Kopfhörer, welches als Pilotforschungsprojekt für bundesweites Aufsehen sorgt, dem Plenum näher erläutert werden. Veranschaulicht worden ist die Nutzung der ANC Kopfhörer auf dem Nordic CAMPUS durch einen Filmbeitrag, der von Auszubildenden aus den Bereichen E-Commerce und Holz vorab gedreht wurde. Neben dem Vortrag des Nordic CAMPUS bot die Tagung auch eine Vielzahl von Workshops, Seminaren und Diskussionsforen zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Autismus. Dabei wurden sowohl medizinische, psychologische als auch pädagogische Aspekte beleuchtet. Es gab auch Raum für den Erfahrungsaustausch zwischen Eltern von autistischen Kindern, Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen und Menschen mit Autismus selbst.
Die 17. Bundestagung zur Autismus-Spektrum-Störung in Bremen war somit eine wichtige Veranstaltung, die dazu beitrug, das Verständnis für Autismus zu vertiefen, neue Wege der Unterstützung zu erkunden und die Vernetzung innerhalb der Community zu fördern.