Malerauszubildende absolvieren Auslandspraktikum in Österreich
Eintrag vom: 23.09.2019
23.September 2019: Geschafft, aber glücklich und stolz kamen unsere Malerauszubildenden von Ihrem Praktikumseinsatz in Österreich wieder. Mit sechs Auszubildenden und zwei Ausbildern verbrachten sie die letzten zwei Wochen in Wien, wo sie ein Praktikum bei der Österreichischen Jungarbeiterbewegung (ÖJAB) absolvierten. Hier arbeiteten sie in einem Studentenwohnheim sowie Altersheim und verschönerten insgesamt 10 Räume. Gemeinsam führte man Untergrundeinschätzungen und –bearbeitungen sowie Anstricharbeiten durch. Dies in einer Qualität, die von den Wiener Kollegen anerkennende Wertschätzung einbrachte.
Neben der Herausforderung, weit weg von dem Gewohnten zu arbeiten, mussten die Auszubildenden sich zudem schnell an den Umgang mit den österreichischen Produkten gewöhnen und an die Anforderungen des Auftraggebers anpassen. „Die Auszubildenden haben das super gemacht und sind an dem Praktikum sichtlich gewachsen.“, so Ausbilder Bernd Lehmann.
Und auch nach der Arbeit war nicht an Ausruhen zu denken. Zusammen einkaufen und kochen, eine Schlossbesichtigung, eine Stadtführung und Museumsausflüge standen auf dem Programm. Zum Abschied gab es dann noch die berühmte Wiener Sachertorte, die sich die Auszubildenden und ihre Ausbilder nach der vielen Arbeit wirklich verdient haben.
Vielen Dank für die Umsetzung dieses tollen Projekts und den damit verbundenen Einsatz.